Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Lyrik und Prosa
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 22. Februar 2007

Seite 2
Von ms-lyrik, 10:22

 

Eine Lesung  der Münsteraner Autorengruppe MS-Lyrik in Osnabrück  im Herbst 1980 mit Ralf Thiede, Werner Klöpper, Ingrid Henjes, Angela Rohde/Stamm und Wolfgang Ueding zusammen mit der Literaturgruppe " Drachenrufe" von Georg Patzer.

Georg Patzer (*) 1957 in Westfalen , Schriftsteller, Prosa, Lyrik , lebt und arbeitet in Karlsruhe , Stipendium: 1995

http://www.kunststiftung.net

Homepage von Birgit Oldenburg :

http://www.birgit-oldenburg.de/index.html 

Kulturforum Minden :    http://www.kulturforum-minden.de/web/index.html


Homepageseite von Wolf-Jakob Schmidt:

www.myblog.de/wolf2005

 

Wolf- Jakob Schmidt  (Geboren 1952 in Duisburg , gestorben 2015) schrieb  seit 1982 Gedichte, Märchen, Erzählungen, Aphorismen und Kalendertexte. 1984 war er "Stadtschreiber" in Münster im Rahmen des Sommerprogramms der Stadt Münster. Der Tag im Museum stand unter dem Motto "Zeit zum Schreiben" : unter  diesem Titel gab es dann auch eine Anthologie der Stadt Münster  zu lesen. Seitdem hat er an vielen Orten gelesen (u.a. auch in der "Dichterstrippe", dem Literaturtelefon der Stadt Münster) . Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien . 1988 erschien ein Kalender "Lyrik mit Seide" ausschließlich mit seinen Texten . Seit vielen Jahren war er u.a. Mitglied der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA).



Manuela Sandhop

Zärtlich wie Weinbeersamt
Gedichte

von Manuela Sandhop

Glücksfall

Auf schmalem Grad wiegt gelassen ausgelassen
Das Glück sich
Fragt nicht nach gestern  morgen
Betritt aus abgründigem Schattenreich
Leibhaft den Schauplatz Leben
Weiß nichts von Unvollkommenheiten
Saugt geschlossenen Auges im Rausch
Den honiggelben Klang Verheißung
Wie ein Ertrinkender
Glaubt an sein Glück
Wie Narren und Kinder

Süß ist die Lieb


Manuela Sandhop stellte ihren Gedichtband " Zärtlich wie Weinbeersamt" im Dezember 2007 in der Schreib- und Literaturwerkstatt im Nordstern vor.

78 Seiten ,12,90 Euro  ISBN: 978-3-938329-14-6

(erschienen im Sonderpunkt -Verlag , Münster :www.sonderpunkt-verlag.de )

 

 

Neue Gedichte von Angelika Maihofer :

http://www.perspektivenverlag.de/Leseprobe_Maihofer.pdf

( Gedichtband  "Die Schützin" 2006 )

   

                        </tr>
                        <tr>
                            <td valign=

Die Freiheit perlt

Elena war verwirrt. Der Tag hatte sie verwirrt und nun auch diese dunkle Stunde am Fluss. Sie ging nach Hause wie eine, die sich selber fremd ist. Sie betrachtete sich selbst wie sie so ging und ein Gefühl von Angst und Erregung ergriff sie. Sie war mit einem Teil ihres Wesens nicht mehr in sich. Es hatte sich losgelöst und ging neben ihr her. Es drängte sie immer schneller zu gehen, immer schneller nach Hause zu laufen, zu flüchten. Als sie nach Luft schnappend durch ihre Zimmertüre trat und das Licht anknipste schrak sie zurück. Dort wo sonst das normale elektrische Licht an der Decke aufflammte war nun ein riesiger Kreis aus Farben, Regenbogenfarben, und schimmerte in einer nie gesehenen Schönheit. Die Farben hatten eine Tiefe und Leuchtkraft wie sonst nur die Farben mancher Fische in der Südsee. Elena ging zu ihrer Nachtischlampe und knipste sie an. Auch hier schwebte ein Farbenkreis um die Glühbirne. Sein Blau war von einer Tiefe wie sich nur selten an einem Sonnentag der blaue Himmel von einer Schneelandschaft abhob. Das Orange glühte wie zischendes Feuer, schöner als jeder Sonnenuntergang. Es war überwältigend. Sie setzte sich und schaute die Farben an, die weit kreisend ihr Zimmer verwandelten. ( aus Elena oder die Grenzen der Wirklichkeit S. 150)

 
 
Autorin: Angelika Maihofer (gestorben 2010)

Der Erzählband " Die Freiheit perlt " von Angelika Maihofer ( www.editionnove.de) vereinigt drei Erzählungen von lyrischer Dichte .(W.K., Januar 2008)

 

 

 

 

Michael Jaffke stellte sein neues Buch bei uns in der Schreibwerkstatt im Nordstern vor :  Poetry Slam - Dichterwettstreit  auf Münsters Gemüsebühne von Michael Jaffke (Herausgeber)  Preis: EUR 6,66  http://www.gemuesekultur.de

http://www.michael-jaffke.de   und  http://www.farbig-und-rostig.de .

 

 

Wir freuen uns über die Romane und  Fantasy-Bücher von Andreas Gößling:

http://www.andreas-goessling.de

Andreas Gößling wurde 1958 in Gelnhausen (Hessen) geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Publizistik in Münster/Westfalen erhielt er ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1986 promovierte er mit einer Dissertation über Thomas Bernhard und arbeitete danach bis 1989 an einem Forschungsprojekt über Robert Walsers Romane. Seit 1990 lebt Gößling mit Frau und Sohn in München, wo er als Lektor und Autor tätig ist. 1994 gründete er sein eigenes Redaktionsbüro und 1999 den eigenen Verlag "MayaMedia", bei dem vor allem naturheilkundliche Gesundheitsratgeber erscheinen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Andreas Gößling mit der alten Maya-Kultur. Er hat mehrere Sachbücher zu den Maya publiziert und Forschungsreisen zu den Ruinenstädten in Guatemala und Yucatán unternommen, unter anderem nach Tikal, Uxmal und Chichen Itzá sowie zum Lago de Petén Itzá.

 

 

 
                                                                  Ralf Thiede

http://english.uncc.edu/people/thiede-ralf-phd

 

Medien in Münster :

http://www.muenster.de/stadt/medien/medienverteiler.pdf

 

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (10)

Links
 · Münsteraner Autorengruppe